Our history

Over 100 years experience

The construction

This striking hotel was built in 1907 in less than a year  - an incredible achievement considering the resources and know-how needed at the time to construct a building with 4 storeys in stone and 2 storeys out of wood.

The name

Mr Franz Stüttgen recognized the potential of the up-and-coming region and adapted himself to the Bern-dominated society. As the French language was a sign of refinement at that time, he named the hotel he opened in June 1908 "Belvédère & Beau-Rivage" - both of which refer to the breathtaking location overlooking Spiez Bay.

Takeover by the Dorer-Baumer family

In 1912, Mr. Stüttgen was forced to sell the hotel due to lack of funds and withdrew completely from the hospitality industry. The Dorer-Baumer family purchased it in 1912 and remained owners of the property for 35 years. After the outbreak of the Second World War, however, tourism came to a complete standstill. The Dorer-Baumer family was able to survive more or less until the end of the war, but pressure from the banks did not let up. The creditors sought a solution and found it in the form of the Association of Swiss Butchers, which bought the Belvédère in 1947.

The Miracle of Bern

The infamous "Spirit of Spiez" is assigned its most important mission and helps the German national team achieve a miracle in Bern by winning the 1954 World Cup. Many books have been written about this story, some of which are available for viewing at the hotel. Even today the Belvédère is still a place of pilgrimage for football enthusiasts, and various teams actively seek the support of the Spirit - a tireless source of energy in many ways.

The 1st major reconstruction

After a 25 years without any major investments, the Belvédère had lost is shine. Successful management by Mr & Mrs Urben, as well as the guests' expectations called for a significant expansion of the hotel. An extension was started in 1963 and the existing rooms gradually fitted with private bathrooms. The addition was completed in 1964 and a professional butcher school was established on the lower two floors. In the same year, the large terrace was roofed over, creating the space for the restaurant today.

Constant change

A great era comes to an end - Mr & Mrs Urben retire and leave the Belvédère in 1976, following 28 years of dedication and incredible achievement. They have contributed greatly to the reputation of the house. From 1976 to 1980, the hotel is leased to the hotelier Mr Näpflin from Central Switzerland. From 1980 to 1987, a Mr. Rupp takes over and enjoys a respectable success. Unfortunately, no new tenant is found in 1987 and the Association of Swiss Butchers hired a young couple to run the business. Between 1993 and 1997 the establishment is completely reorganised and all efforts undertaken to keep it running - without great success. Eventually in 1993, the new Association of Swiss Master Butchers professional school open its doors, and continues on as the ABZ today.

The rescuer - Walter Hauenstein

Resurrection to new prominence - In 1997, the Belvédère fortunately finds its saviour in Mr. Walter Hauenstein. The most necessary investments are made in the winter of 1997/98 and the illustrious re-opening in 1998 makes the experts sit up and take notice. The external director who Mr. Walter Hauenstein appoints is always able to count on his goodwill to make the necessary investments. Unfortunately, the generous benefactor dies in March 2005 and is not able to see his beloved Belvédère in its present splendour. He is and was the saviour of this house - without his commitment it would probably no longer be a hotel today!

The 2nd major rebuild

The renovation begins on 31 October 2011 with the demolition of the entire attic, and the first and second floors. All pipes are renewed from the ground floor up and the lift shaft dismantled and enlarged. The construction of the new third and fourth floors and the mansard roof starts in no time. At the end of February the long awaited building permit for the extension of the wellness area is granted. The challenge is immediately taken up and the conversion work begins.

New leadership

Mr. Markus Schneider leaves the Belvédère after 18 years to take up a new challenge. Since then, Mr. Bruno Affentranger and Mr. David Romanato have brought the company together as co-directors. Since 2019, all Hauenstein Hotels - and thus also the Belvédère Strandhotel & Restaurant - are officially members of the ETOA (European tourism association).

The 13.5 million conversion 2019-2020

Another large-scale renovation of the Belvédère Strandhotel began in September 2019. A terraced extension was added in two phases (winters 2019 and 2020). The aging seminar wing was renovated and enlarged - with the five floors now housing an additional 24 hotel rooms, 380m² of seminar space and 34 garage parking spots. The new bar faces the water and the castle, and a small terrace overlooking Spiez Bay and the vineyard was created by shortening the top floor of the annex. Furthermore, the relaxation and sauna areas in the spa were expanded to create new treatment zones and the kitchen was moved from the basement to the ground floor near the restaurant. Hauenstein Immobilien AG was responsible for the reconstruction of the hotel which they acquired in 1979 and has developed the business successfully ever since.

Franz Stüttgen, the Dorer-Baumer family as well as Mr and Mrs Urben and all others who contributed tirelessly to the Belvédère would be proud to see the hotel in its present form. Everyone supported the project in their own way - the Spiezer and Bernese Oberlander can be proud of the Belvédère!

Your browser is out of date

We notice that you are currently using an old version of Internet Explorer. We recommend that you use one of the following browsers:

Unsere Geschichte

Über 100 Jahre Erfahrung

Der Bau

Im Jahr 1907 wird das sechs geschossige Haus innert einem Jahr erbaut, eine unglaubliche Leistung in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Mittel zum Bau eines Gebäudes mit 4 Geschossen im Steinbau und 2 Geschossen im Holzbau.

Der Name

Herr Franz Stüttgen erkannte die Chance der aufstrebenden Region und passte sich an die von Bern dominierte Gesellschaft an. Die französische Sprache war das Mass aller Dinge, deshalb nennt er das von ihm im Juni 1908 eröffnete Haus auch „Belvédère & Beau-Rivage“. Beide Namen in Anlehnung an die atemberaubende Lage des Hauses mit Blick auf die Spiezer Bucht.

Übernahme Familie Dorer-Baumer

1912 muss Herr Stüttgen aus Mangel an nötigen Geldmitteln, das Haus verkaufen und zog sich aus der Gastronomie komplett zurück. Nach Herr Franz Stüttgen übernahm die Familie Dorer-Baumer 1912 die Käuferschaft – diese waren während 35 Jahren die Besitzer der Liegenschaft. Nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges kommt der Tourismus jedoch komplett zum Erliegen. Die Familie Dorer-Baumer kann sich noch mehr oder weniger recht über das Kriegsende hinaushalten, jedoch lässt der Druck der Banken auch das Belvédère nicht in Ruhe. Die Gläubiger suchen eine Lösung und finden sie in Form des Verbandes der Schweizer Metzgermeister, welcher das Belvédère 1947 kauft.

Das Wunder von Bern

Der Geist von Spiez erhält seinen wichtigsten Auftrag und hilft mit, der deutschen Nationalmannschaft an der Fussballweltmeisterschaft 1954 das Wunder von Bern zu erreichen. Viele Bücher wurden über diese Geschichte geschrieben, einige davon sind bei uns zur Ansicht verfügbar. Noch heute ist das Belvédère ein Wallfahrtsort für fussballbegeisterte Menschen und verschiedene Equipen suchen aktiv die Unterstützung des Geistes – ein unermüdlicher Energiebringer in vielen Belangen.

Der 1. Grosse Umbau

Nach gut 25 Jahren ohne grosse Investitionen hat das Belvédère eine Patina angesetzt. Der Erfolg des Ehepaares Urben und der Anspruch der Gäste verlangen nach einem rigorosen Ausbau des Hauses. Im Jahre 1963 wird der Anbau in Angriff genommen, die Zimmer erhalten nach und nach Nasszellen und im 1964 wurde der Anbau fertiggestellt. In den unteren zwei Etagen etabliert sich die Metzgerfachschule. Im gleichen Jahr wird auch die grosse Terrasse überdacht, was zum heutigen Restaurant führt.

Ein stetiger WEchsel

Eine grosse Ära findet sein Ende, aus Altersgründen verabschiedet sich das Ehepaar Urben 1976 aus dem Hause Belvédère – 28 Jahre voller Hingabe und unglaublichen Leistungen: Sie tragen zum einmaligen Ruf des Hauses einen grossen Teil bei. 1976 bis 1980 wird das Hotel an den Hotelier Herr Näpflin aus der Innerschweiz verpachtet. 1980 bis 1987 versucht Herr Rupp sein Glück, dies mit einem respektablen Erfolg. Nach Herr Rupp wurde 1987 kein neuer Pächter gefunden daher verpflichtete der Verband der Schweizer Metzgermeister ein junges Ehepaar mit der Führung des Betriebes. In den Jahren 1993 - 1997 wird das Haus in allen Belangen stark durchgeschüttelt und man versuchte mit allen Mittel es am Laufen zu halten – ohne grossen Erfolg. Lediglich im Jahr 1993 öffnet die neue Fachschule des Verbandes der Schweizer Metzgermeister ihre Tore, dies ist das heutige ABZ.

Der Retter – Walter Hauenstein

Ein Aufbruch zu neuer Grösse – 1997 findet das Belvédère in der Person von Herr Walter Hauenstein zum Glück seinen Retter. Die nötigsten Investitionen werden noch im Winter 1997/98 gemacht. Die pompöse Eröffnung im Jahr 1998 lässt die Fachwelt aufhorchen. Herr Walter Hauenstein beauftragt einen externen Direktor zur Führung seines Betriebes.Immer wieder darf die Direktion auf das Wohlwollen von Herr Walter Hauenstein zurückgreifen und wichtige Investitionen im Haus tätigen. Leider verstirbt Herr Walter Hauenstein im März 2005 und kann sein „aus Zuneigung“ erworbenes Belvédère in der heutigen Pracht nicht mehr erleben. Er ist und war der Retter dieses Hauses, ohne sein Engagement wäre es wohl heute kein Hotel mehr!

Der 2. Grosse umbau

Der grosse Umbau beginnt am 31. Oktober 2011. Das komplette Dachgeschoss wird abgerissen und der erste und zweite Stock werden komplett ausgehöhlt. Alle Leitungen vom Erdgeschoss an werden erneuert. Der Liftschacht wird rückgebaut, damit er vergrössert werden kann. Der Aufbau der neuen Geschosse 3 und 4 mit dem Mansardendach beginnt in Windeseile. Ende Februar wird die lange ersehnte Baubewilligung zur Erweiterung der Wellness Anlage erteilt. Ohne lange zu überlegen wird die Herausforderung angenommen und der Umbau wird begonnen.

Die neue Führung

Herr Markus Schneider verlässt nach 18 Jahren das Belvédère, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Seither führen Herr Bruno Affentranger und Herr David Romanato als Co-Direktoren das Haus zusammen. Seit 2019 sind zudem alle Hauenstein Hotels – und damit auch das Belvédère Strandhotel & Restaurant – offiziell ein Mitglied der ETOA (European tourism association).

Der 13,5-Millionen-Umbau 2019-2020

Im September 2019 begann der Millionen-Umbau des Belvédère Strandhotel. In zwei Bauetappen (Wintersaison 2019 und 2020) ist ein terrassenförmiger Erweiterungsbau hinzukommen. Der etwas in die Jahre gekommene Seminartrakt wurde erneuert und erweitert. Auf den fünf Etagen des Erweiterungsbaus sind zusätzliche 24 Hotelzimmer, rund 380m2 Seminarräume und 34 Garagenparkplätze entstanden.  Die neue Bar wurde zur Bucht und zum Schloss hin ausgerichtet. Durch die Verkürzung der obersten Etage des Annexes entstand eine kleine Terrasse mit Blick auf die Spiezer Bucht und den Rebberg. Weiter wurde im Wellnessbereich die Ruhe- und Saunazone auf die neuen Kapazitäten ausgebaut.  Die bestehende Küche, welche sich im Untergeschoss befand, wurde ins Erdgeschoss auf die Ebene des Restaurants versetzt. Die Bauherrschaft lag bei der Hauenstein Immobilien AG, welche das Hotel im Jahr 1979 erworben hat und den Betrieb seither erfolgreich weiterentwickelt hat.

Franz Stüttgen, die Familie Dorer-Baumer und auch Herr und Frau Urben sowie alle die ihr Herzblut dem Belvédère vermacht haben, wären stolz, das Haus in seiner heutigen Form zu sehen. Jeder hat ein bisschen daran gearbeitet, damit jeder Spiezer und Berner Oberländer stolz auf das Belvédère sein kann!

Ihr Browser ist veraltet

Wir haben bemerkt, dass Sie derzeit eine alte Version des Internet Explorer verwenden. Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden: